Direkt zum Hauptbereich

Marc Fosh berichtet über seine Zusammenarbeit mit Lufthansa

Q: Wie viele Gerichte haben sie für Lufthansa zubereitet?
Die Gerichte, die für die Lufthansa zubereitet wurden stammen in erster Linie aus den Menüs von ’Simply Fosh’ und ’Tasca de Blanquerna’ sie enthalten moderne, spanische Einflüsse. Wir haben 32 verschiedene Gerichte zubereitet und präsentiert, letztendlich dann aber auf 21 minimiert – 11 für die erste Klasse und 10 für die business class.
Q: Was war die größte Herausforderung?
Die Größenordnung des Programms - es war unglaublich als wir realisierten, dass bis zu 600,000 Passagiere unser Essen an Bord serviert bekommen! Die größte Herausforderung war die Beibehaltung der Gleichheit auf so vielen Flügen.
Q: In welcher Hinsicht waren sie eingeschränkt?
In Spanien ist das Schweinef leisch König. Es gibt viel Schinken und Fleisch vom Schwein, aber    Lufthansa wollteich ander- sweitig orientieren. Fisch, insbesondere Meeresfrüchte, sind schwer für    ein Flugzeug zuzubereiten. Es gab also einige Eins chränkungen, die aber kein Problem dars- tellten. Die Kosten haben keine Rolle ges- pielt man bat uns aber einige Zutaten zu meiden Kaviar und Austern! Am meiste Kosten verursacht die Arbeit das durften wir nicht vergessen zum Beispiel benötigt das Filetieren einer Orange mehr Arbeits aufwand als die Zutat letztendlich kostet. Es geht also nicht so sehr um die Zutaten als viel mehr darum wie das Gericht zube- reitet wird.
Q: Wie ist der Arbeitsprozess abgelaufen?
LSG Sky Chefs haben ein Team in das Restaurant geschickt in dem wir unsere ursprünglich 32 Gerichte präsentierten. Sie sind dann gegangen und haben Sie an die Notwendigkeiten des Caterings über den Wolken angepasst. Bei einer finalen Präsentation der Gerichte in Frankfurt haben wir die Resultate geprüft und wenn nötig einige Korrekturen vorgenommen. LSG ist sehr sachkundig vorgegangen und ich bin begeistert von dem Ergebnis. Die Arbeit mit Sterneköchen aus der ganzen Welt hilft LSG zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zupacken und aussaugen!

Wild und intensiv – der Genuss von frischen Garnelen ist für manche Menschen ein nahezu erotisches Erlebnis. Ohne gutes Salz und hochwertiges Olivenöl wäre ich in meiner Küche verloren. Meiner Meinung nach werten diese beiden magischen Zutaten sofort Speisen auf und ver- stärken viele andere Geschmäcker. Aber es gibt eine andere Zutat, nach der ich geradezu süchtig bin, und die ich allem anderen vorziehe: die „Gamba de Sóller“. Jedes Mal, wenn ich über den Markt von Palma schlendere, er- tappe ich mich dabei, wie ich beim Anblick der superfrischen, vor Ort gefangenen Gambas aus Sóller in Verzückung gerate. Ich glau- be nicht, dass es möglich ist, sich etwas Feineres in den Mund zu stecken. Dieser intensive, wilde Geschmack, der in deinem Mund förmlich explodiert, wenn du in ihr festes Fleisch beißt ... es gelüstet mich nach mallorquinischen Garnelen, so wie es schwangere Frauen nach Schokolade gelüstet.

Keine Angst vor der Eiercreme!

Wie Ihnen die Zubereitung der Grundlage himmlischer Nachspeisen gelingt Eines der ersten Dinge, die ich wäh- rend meiner Kochausbildung ge- lernt habe, ist die Zubereitung einer Eiercreme. Sie ist die Küchen- Hürde, die jeder Jungkoch nehmen muss, aber auch eine wunderbare Basis für eine Vielzahl herrlicher Nachspeisen wie Crème brûlée, Bayerische Creme, Pudding oder auch Eiscreme. Obwohl die Herstellung ei- ner Eiercreme eigentlich einfach ist – im Prinzip mischt man nur Eigelb, Milch, Sahne und Zucker – wissen viele nicht, wie sie rich- tig gemacht wird. In Zeiten von Convenience Food scheint solches Küchen-Know-how etwas verloren gegangen zu sein. Hinzu kommt die Angst, dass statt der Eiercreme Rührei entsteht. Wer aber einmal den Dreh raus hat, wird nie wieder auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Saison des wilden Spargels auf Mallorca

Wilder Spargel oder "Ttrigueros", wie sie hier in Spanien genannt werden, wachsen in der Zeit von März und April auf ganz Mallorca. Die Einheimischen verbringen Stunden mit dem durchsuchen der Felder und Straßenränder  um Ihre Körbe mit dem Spargel zu füllen. In bestimmten Teilen von Spanien, wird die Suche nach grünem Spargel fast als Sport angesehen, da es einer scharfen Beobachtungsgabe bedarf und man beim suchen gewagte Wege und Felder absuchen muss um diesen wilden Spargel zu finden.