Direkt zum Hauptbereich

Sich an die Klassiker halten... oder nicht?


Sich an die Klassiker halten... oder nicht?


Wenn ich derzeit in einem Restaurant einen Caesar-Salat bestelle, bekomme ich ärgerlicherweise jedes Mal ein völlig anderes Gericht. Aber das kann doch nicht so schwer sein, oder? Man braucht einfach nur knackigen Romana-Salat, den Duft eines leichten, hellen, cremigen Dressings und vielleicht noch ein bisschen zerkleinerten Parmesan und zur Abrundung knusprige Brot-Croutons.

Ich liebe einen guten, einfachen Caesar-Salat – vor allem im Sommer ist das ein Hochgenuss. Es wird behauptet, dass der Salat 1924 von einem Restaurantbesitzer namens Caesar Cardini in Tijuana erfunden wurde. Zur Zeit der Prohibition kamen viele US-Amerikaner in die mexikanische Grenzstadt, um Alkohol zu konsumieren. Eines Tages war der Ansturm so groß, dass der Caesar-Salat erfunden und von den Obern direkt an den Tischen zubereitet wurde. Mit der Zeit gab es immer mehr Diskussionen über die Ursprünge und die Original-Zutaten. Allein bei einer kurzen Suche im Internet stößt man auf eine Million Rezepte – und keines gleicht dem anderen. Die einen sagen, der Klassiker enthält keine Anchovis, dann gibt es  Rezepte mit und ohne Eigelb, und das Dressing wird mit allem möglichen zubereitet von Crème Fraîche bis hin zu Tofu. Die meisten Restaurants, die Caesar-Salat anbieten, wollen ihn auch preislich aufpeppen, indem sie gegrilltes Huhn, Garnelen oder Lachs dazu tun. Das ist o.k., aber die meisten Caesar-Salate mit Hühnchen, die ich in Restaurants vorgesetzt bekommen habe, waren eine Farce! Ein guter Caesar-Salat ist einfach ein Segen, und man kann ihn definitiv nicht darauf reduzieren, als Salatbett für Fleisch oder Fisch vom Grill zu dienen!

Auch wenn ich nicht völlig dagegen bin, ein bisschen mit meinem geliebten Caesar-Salat zu experimentieren, finde ich es wichtig, die Essenz des Originalrezepts zu bewahren. Sie sollten daher darauf achten, knackige Romana-Salatherzen zu verwenden, denn niemand mag weiche, feuchte, welke Blätter. Auf die Anchovis sollten Sie nicht verzichten, denn sie verleihen dem Salat einen intensiven Geschmack. Stellen Sie sicher, dass der Salat gut mit dem Dressing vermischt ist und servieren Sie ihn sofort nach der Fertigstellung, damit er nicht zusammenfällt. Ursprünglich wurde der Salat frisch am Tisch zubereitet – also lassen Sie ihn auf keinen Fall herumstehen!

Sie werden viele Rezepte mit den unterschiedlichsten zusätzlichen Beigaben finden – von Tomaten, Mais, Ziegenkäse bis hin zu Kohlblättern. Wenn man dem Caesar-Salat schon weitere Zutaten hinzufügen will, dann sind meine Lieblingsoptionen Avocados und knuspriger Speck. Das schmeckt einfach fantastisch, und ich hoffe Caesar Cardini dreht sich angesichts dessen nicht im Grab um!

Caesar-Salat mit Avocado & Speck

Zutaten                     für 4 Personen

3 Romana-Salate bzw. Salatherzen
2 Avocados, geschält und in Scheiben geschnitten
4 Scheiben Speck, gewürfelt
8 Sardellenfilets, gewaschen und trocken getupft
½ rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
100 g frisch geriebener oder geraspelter Parmesan

Für die Croutons
2 dicke Brotscheiben (Ciabatta), in große Würfel geschnitten
2 EL Olivenöl

Für das Dressing:
6 EL Mayonnaise
Saft einer Zitrone
1 EL Dijon-Senf
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
3 EL Natives Olivenöl Extra

Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die härteren, äußeren Blätter des Salats entfernen. Die restlichen Salatblätter in große Stücke brechen und den Salat unter kaltem, fließendem Wasser waschen. In eine Salatschleuder geben und schleudern, bis so wenig Wasser wie möglich an den Blättern ist.

Für das Dressing in einer Schüssel Mayonnaise, Zitronensaft, Senf und Knoblauch gut miteinander verrühren. Langsam das Olivenöl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Eine große Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten, bis er knusprig und an beiden Seiten braun ist. Speck hinausnehmen und das gewürfelte Brot in das Olivenöl geben. 2 bis 3 Minuten erhitzen, bis das Brot goldbraun ist. 

Dann alle Zutaten in eine Schüssel geben und das Dressing hinzufügen. Alles gut mit dem Dressing vermischen und sofort servieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zupacken und aussaugen!

Wild und intensiv – der Genuss von frischen Garnelen ist für manche Menschen ein nahezu erotisches Erlebnis. Ohne gutes Salz und hochwertiges Olivenöl wäre ich in meiner Küche verloren. Meiner Meinung nach werten diese beiden magischen Zutaten sofort Speisen auf und ver- stärken viele andere Geschmäcker. Aber es gibt eine andere Zutat, nach der ich geradezu süchtig bin, und die ich allem anderen vorziehe: die „Gamba de Sóller“. Jedes Mal, wenn ich über den Markt von Palma schlendere, er- tappe ich mich dabei, wie ich beim Anblick der superfrischen, vor Ort gefangenen Gambas aus Sóller in Verzückung gerate. Ich glau- be nicht, dass es möglich ist, sich etwas Feineres in den Mund zu stecken. Dieser intensive, wilde Geschmack, der in deinem Mund förmlich explodiert, wenn du in ihr festes Fleisch beißt ... es gelüstet mich nach mallorquinischen Garnelen, so wie es schwangere Frauen nach Schokolade gelüstet.

Keine Angst vor der Eiercreme!

Wie Ihnen die Zubereitung der Grundlage himmlischer Nachspeisen gelingt Eines der ersten Dinge, die ich wäh- rend meiner Kochausbildung ge- lernt habe, ist die Zubereitung einer Eiercreme. Sie ist die Küchen- Hürde, die jeder Jungkoch nehmen muss, aber auch eine wunderbare Basis für eine Vielzahl herrlicher Nachspeisen wie Crème brûlée, Bayerische Creme, Pudding oder auch Eiscreme. Obwohl die Herstellung ei- ner Eiercreme eigentlich einfach ist – im Prinzip mischt man nur Eigelb, Milch, Sahne und Zucker – wissen viele nicht, wie sie rich- tig gemacht wird. In Zeiten von Convenience Food scheint solches Küchen-Know-how etwas verloren gegangen zu sein. Hinzu kommt die Angst, dass statt der Eiercreme Rührei entsteht. Wer aber einmal den Dreh raus hat, wird nie wieder auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Saison des wilden Spargels auf Mallorca

Wilder Spargel oder "Ttrigueros", wie sie hier in Spanien genannt werden, wachsen in der Zeit von März und April auf ganz Mallorca. Die Einheimischen verbringen Stunden mit dem durchsuchen der Felder und Straßenränder  um Ihre Körbe mit dem Spargel zu füllen. In bestimmten Teilen von Spanien, wird die Suche nach grünem Spargel fast als Sport angesehen, da es einer scharfen Beobachtungsgabe bedarf und man beim suchen gewagte Wege und Felder absuchen muss um diesen wilden Spargel zu finden.