Direkt zum Hauptbereich

Fangarm-Begegnung der angenehmen Art

Sie haben sich immer noch nicht an den Tintenfisch gewagt? Trauen Sie sich! Es ist eigentlich ein Kinderspiel

Jedes Mal, wenn ich einen Ok- topus oder Tintenfisch in der Hand halte, muss ich zwangs- läufig denken, dass etwas so Hässliches eigentlich nicht gut schmecken kann. Wie wir alle aber wissen, kann die Optik sehr trügerisch sein – und da machen auch die eigenartig aussehenden Kopffüßer keine Ausnahme. In meinen Augen gibt es nichts Besseres als einen im Ganzen gegrillten frischen Kalmar (klei- ner Tintenfisch), verfeinert mit Knoblauch, Petersilie, Olivenöl und Meersalz. So eine Fangarm- Begegnung muss also wirklich nicht furchterregend sein.
Die meisten Menschen re- agieren ziemlich nervös, wenn sie an Fangarme denken. Die Spanier waren in diesem Punkt nie zimperlich oder wählerisch – Tintenfisch-Gerichte sind im ganzen Land sehr beliebt. Frit- tierte Tintenfischringe (Calama- res à la Romana) gehören zu den beliebtesten Tapas in Spanien, und natürlich gibt es noch jede Menge anderer landestypischer Oktopus-, Sepia- und Tinten- fischrezepte.
Oktopus bedeutet „acht Fü- ße“, und genau diese Füße oder Tentakel sind zusammen mit dem unteren Körperteil die beonderen „Schmackhappen“ dieses Kopffüßers. Am besten schmecken sie 40 bis 45 Mi- nuten gekocht, im Anschluss aufgeschnitten und mit etwas Olivenöl beträufelt sowie mit Paprikapulver und Meersalz be- streut.
Vor einigen Jahren hatte ich das große Glück, an die Küste der spanischen Region Kanta- brien eingeladen zu werden, um dort Tintenfische zu fangen. Ich wusste allerdings nicht, dass man diese bei Nacht fängt und dass wir in kleinen, zwei Meter lan- gen Ruderbooten in See stechen sollten. Glücklicherweise leide ich nicht an Seekrankheit, aber ich muss zugeben, dass mir ganz
schön mulmig zumute war und ich einen Heidenrespekt vor den riesigen Wellen hatte, als wir auf das Meer hinausruderten.
Kalmare sind nahezu trans- parent und somit fast unsicht- bar für ihre Feinde. Ihre hohe Schwimmgeschwindigkeit er- reichen sie, indem sie Wasser in ihren Körper pumpen und es ruckartig wieder ausstoßen. Die Fischer beleuchten die Wasser- oberfläche, um sie anzuziehen. Dann werfen sie eine dünne Leine aus, die alle 20 Zentime- ter einen Haken hat. Beim Her- einholen der Leine war es sehr verblüffend anzusehen, wie die Tintenfische ihre Tinte ausschüt- teten und ihre Farbe wechselten.
Frischen Tintenfisch oder Se- pia zuzubereiten, ist wirklich sehr einfach. Je häufiger Sie es ge- macht haben, desto mehr wird es zu einem Kinderspiel. Enthäuten Sie den Körper und entfernen Sie das aus Knorpel bestehende Rück- grat, das wie Plastik aussieht. Dann schneiden Sie die Tentakel vom Kopf direkt über den Augen ab und waschen sowohl den Kör- per als auch die Fangarme unter fließendem kaltem Wasser ab. Be- achten Sie eine feste Grundregel bei der Zubereitung von Tinten- fischen: entweder in kürzester Zeit mit hoher Hitze kochen oder ganz langsam auf kleiner Flamme. An- sonsten erwartet Sie ein unerfreu- liches, vor allem zähes Ergebnis.

Tintenfisch à la PICA-PICA
Zutaten für 4 Personen:
600 g Tintenfisch, gewürfelt
2 rote Zwiebeln, fein gewürfelt
200 g Tomaten, enthäutet und gewürfelt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 TL Tomatenmark
20 ml Olivenöl
30 ml Weißwein, trocken
1 rote Chili, fein gewürfelt
2 TL Petersilie, gehackt

Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf auf kleiner Flam- me, dann die Zwiebeln erhit- zen, bis sie glasig sind. Fügen Sie den gewürfelten Tinten- fisch, Knoblauch und die Chi- li-Stückchen dazu, dies mit Weißwein ablöschen. Alles 3 bis 4 Minuten aufkochen, das Tomatenmark und die gewür- felten Tomaten hinzugeben und abschmecken. Lassen Sie die Masse bei kleiner Flamme 20 bis 30 Minuten köcheln, bis der Tintenfisch zart ist. Garnieren Sie den Tintenfisch „à la PICA-PICA“ mit Peter- silie und servieren sie ihn am besten mit Weißbrot.

Salat von gegrilltem Tintenfisch, neuen Kartoffeln und Chorizo mit Rucola und Maracujaöl
Zutaten für 6 Personen:
3 frische Tintenfische, gewürfelt
18 neue Kartoffeln, gekocht
18 dünne Scheiben Chorizo Iberico
1 Bund Rucola-Salat
6 Maracujas
150 ml Orangensaft
150 ml Olivenöl

Bereiten Sie erst das Maracujaöl zu, das auch für viele andere span- nende Gerichte verwendet werden kann: Bringen Sie das Maracu- jamark und den Orangensaft in einem Saucentopf zum Kochen, bis das Mark beginnt, dickflüssig zu werden. Dann wird es durch ein feines Sieb passiert und das Oli- venöl untergemischt.
Eine gusseiserne oder beschich- tete Pfanne erhitzen. Geviertelte Kartoffeln mit etwas Olivenöl mi- schen, 1 - 2 Minuten von allen Sei- ten anbraten. Dann Tintenfischwür- fel 30 Sekunden von jeder Seite rösten. Chorizo kurz in die Pfanne geben. Die noch warmen Zutaten in einer Salatschüssel mit etwas Maracujaöl und Rucola mischen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zupacken und aussaugen!

Wild und intensiv – der Genuss von frischen Garnelen ist für manche Menschen ein nahezu erotisches Erlebnis. Ohne gutes Salz und hochwertiges Olivenöl wäre ich in meiner Küche verloren. Meiner Meinung nach werten diese beiden magischen Zutaten sofort Speisen auf und ver- stärken viele andere Geschmäcker. Aber es gibt eine andere Zutat, nach der ich geradezu süchtig bin, und die ich allem anderen vorziehe: die „Gamba de Sóller“. Jedes Mal, wenn ich über den Markt von Palma schlendere, er- tappe ich mich dabei, wie ich beim Anblick der superfrischen, vor Ort gefangenen Gambas aus Sóller in Verzückung gerate. Ich glau- be nicht, dass es möglich ist, sich etwas Feineres in den Mund zu stecken. Dieser intensive, wilde Geschmack, der in deinem Mund förmlich explodiert, wenn du in ihr festes Fleisch beißt ... es gelüstet mich nach mallorquinischen Garnelen, so wie es schwangere Frauen nach Schokolade gelüstet.

Keine Angst vor der Eiercreme!

Wie Ihnen die Zubereitung der Grundlage himmlischer Nachspeisen gelingt Eines der ersten Dinge, die ich wäh- rend meiner Kochausbildung ge- lernt habe, ist die Zubereitung einer Eiercreme. Sie ist die Küchen- Hürde, die jeder Jungkoch nehmen muss, aber auch eine wunderbare Basis für eine Vielzahl herrlicher Nachspeisen wie Crème brûlée, Bayerische Creme, Pudding oder auch Eiscreme. Obwohl die Herstellung ei- ner Eiercreme eigentlich einfach ist – im Prinzip mischt man nur Eigelb, Milch, Sahne und Zucker – wissen viele nicht, wie sie rich- tig gemacht wird. In Zeiten von Convenience Food scheint solches Küchen-Know-how etwas verloren gegangen zu sein. Hinzu kommt die Angst, dass statt der Eiercreme Rührei entsteht. Wer aber einmal den Dreh raus hat, wird nie wieder auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Saison des wilden Spargels auf Mallorca

Wilder Spargel oder "Ttrigueros", wie sie hier in Spanien genannt werden, wachsen in der Zeit von März und April auf ganz Mallorca. Die Einheimischen verbringen Stunden mit dem durchsuchen der Felder und Straßenränder  um Ihre Körbe mit dem Spargel zu füllen. In bestimmten Teilen von Spanien, wird die Suche nach grünem Spargel fast als Sport angesehen, da es einer scharfen Beobachtungsgabe bedarf und man beim suchen gewagte Wege und Felder absuchen muss um diesen wilden Spargel zu finden.