Direkt zum Hauptbereich

ES IST NICHTS GEWÖHNLICHES AN DER VANILLE


Vor einiger Zeit wurde ich im Simply Fosh aus der Küche an den Tisch einer Dame gerufen, die eine eher ungewöhnliche Beschwerde vorbrachte. Als ich an ihren Tisch kam, konnte ich sehen, dass sie ihr Dessert schon halb gegessen hatte und verärgert aussah. Ich war natürlich sehr besorgt und fragte sie, ob ihr das Dessert denn nicht schmecke. „ Schauen Sie … das Eis schmeckt gut, aber es ist voll von schwarzen Punkten, die wie Pfeffer aussehen.“ „Aber diese schwarzen Körnchen kommen von der Vanille“, sagte ich, „und das ist genau das, was Sie zu sehen erwarten sollten, wenn Sie ein hausgemachtes Vanille-Eis bestellen.“ Am Ende musste ich ihr eine Vanilleschote zeigen und erklären, wo diese wunderbare Schote und der Geschmack herkommen.

Das brachte mich auf den Gedanken, dass doch die meisten Leute wenig über die Vanille wissen und mehr an die künstlichen Ersatzstoffe gewöhnt sind. Das ist sehr schade, da es Wissenschaftlern zwar gelungen ist ein paar Komponenten des Vanillearomas nachzubilden, künstlicher Vanillegeschmack aber deutlich hinter dem Original zurückbleibt. Und ich würde jedem empfehlen, sich von Lebensmitteln fernzuhalten, deren Liste der Inhaltsstoffe Vanillin enthält.
Die Schote einer Orchideenart hat ein unnachahmliches weiches und süßes Aroma. Der arbeitsintensive Anbau der Pflanze, der Bestäubung von Hand und aufwändige Bewässerung, beinhaltet - außerdem müssen die Schoten lange getrocknet werden - , macht die Vanille zu einem teuren Lebensmittel.
Die reichhaltige Bourbon-Vanille aus Madagaskar hat 75 Prozent Marktanteil, den Rest machen Vanilleschoten aus Tahiti und Mexiko aus, die man sehr viel schwerer bekommt. Die Vanilleschote ist lang, schwarz und runzelig und enthält tausende von winzigen schwarzen Samen, die vorwiegend verwendet werden, um süße Gerichte zu würzen und die hervorragend zu Schokolade passen. Wie bereits gesagt, kleine schwarze Punkte in einem Vanillegericht deuten daraufhin, dass echte Vanille verwendet wurde.
Wenn Sie Vanille kaufen, sollten Sie darauf achten, dass die Schoten sehr dunkelbraun, fast schwarz und leicht runzelig sind, aber immer noch biegsam mit einer ein wenig öligen, glänzenden Oberfläche. Die Schoten sollten nicht trocken sein und dürfen beim Biegen nicht brechen.
Geben Sie zum Würzen die Samen direkt zu dem Gericht dazu. Oder kochen Sie die ganze Schote in Milch, die bekommt Vanillegeschmack und kann dann beispielsweise verwendet werden, um Milchpuddings zuzubereiten. Sie können die Schote auch ein paar Tage trocknen lassen und dann in Zucker legen. Nach circa einer Woche hat der Zucker das Vanillearoma angenommen und kann zum Backen verwendet werden.
Vanille ist immer noch wesentlich bei der Herstellung der meisten Schokoladen und die beliebteste Geschmacksrichtung bei Eis. Sie passt gut zu Äpfeln, Bananen, Aprikosen, Kaffee, Haselnüssen und Kokosnuss. Auch wenn man Vanille normalerweise mit Konfekt und Desserts assoziiert, passt sie auch hervorragend zu Herzhaftem, wie Hummer, Jakobsmuscheln und Tomaten. Erst kürzlich habe ich eine hervorragende kalte Tomatensuppe mit Vanille und Himbeeren probiert.

Einfache Vanille-Panna Cotta

Zutaten für vier Personen:
250ml Sahne
500ml Milch
1 Vanilleschote, längs aufgeritzt
125g Zucker
4 Gelatineblätter
Zubereitung.
 
Geben Sie Milch, Zucker und die Vanilleschote in einen Topf und bringen Sie das Ganze zum Kochen. Von der Kochplatte nehmen und zu Ziehen zur Seite stellen.
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einlegen. Vanilleschote aus der Milch nehmen und Gelatine hinzufügen. Gut umrühren und durch ein Sieb streichen.
Die Sahne leicht schlagen und unter die Milchmischung heben. In Förmchen füllen. Im Kühlschrank für mindestens vier Stunden fest werden lassen. Mit frischen Früchten servieren.

Jakobsmuscheln mit Vanille-Champagner-Butter
Zutaten für vier Personen:
8 Jakobsmuscheln
1 Vanilleschote
2 Schalotten, fein gehackt
60ml trockener Weißwein
60ml Champagner oder Cava
60ml Fischbrühe
140g kalte Butter
1 EL gehackter Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Für die Butter die Schalotten, Vanilleschote, Champagner, Wein und Fischbrühe in einen Topf geben. Auf mittlerer Hitze solange einkochen, bis fast keine Flüssigkeit übrig ist.
Die Hitze runterdrehen und die Butter stückchenweise einrühren. Immer erst ein neues Butterstück dazugeben, wenn das vorherige geschmolzen ist. (Nehmen Sie denTopf kurzzeitig von der Kochstelle, falls er zu heiß wird, damit die Mischung nicht anbrennt.) Wenn die gesamte Butter verbraucht ist, sollte die Sauce blass sein und eine dicklich-cremige Konsistenz haben. Durch ein feines Sieb streichen und warm stellen.
Eine schwere Bratpfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln in Öl auf jeder Seite ein bis zwei Minuten anbraten bis sie goldbraun sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die warme Butter über die Jakobsmuscheln löffeln ein wenig Schnittlauch darüber streuen und servieren.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zupacken und aussaugen!

Wild und intensiv – der Genuss von frischen Garnelen ist für manche Menschen ein nahezu erotisches Erlebnis. Ohne gutes Salz und hochwertiges Olivenöl wäre ich in meiner Küche verloren. Meiner Meinung nach werten diese beiden magischen Zutaten sofort Speisen auf und ver- stärken viele andere Geschmäcker. Aber es gibt eine andere Zutat, nach der ich geradezu süchtig bin, und die ich allem anderen vorziehe: die „Gamba de Sóller“. Jedes Mal, wenn ich über den Markt von Palma schlendere, er- tappe ich mich dabei, wie ich beim Anblick der superfrischen, vor Ort gefangenen Gambas aus Sóller in Verzückung gerate. Ich glau- be nicht, dass es möglich ist, sich etwas Feineres in den Mund zu stecken. Dieser intensive, wilde Geschmack, der in deinem Mund förmlich explodiert, wenn du in ihr festes Fleisch beißt ... es gelüstet mich nach mallorquinischen Garnelen, so wie es schwangere Frauen nach Schokolade gelüstet.

Keine Angst vor der Eiercreme!

Wie Ihnen die Zubereitung der Grundlage himmlischer Nachspeisen gelingt Eines der ersten Dinge, die ich wäh- rend meiner Kochausbildung ge- lernt habe, ist die Zubereitung einer Eiercreme. Sie ist die Küchen- Hürde, die jeder Jungkoch nehmen muss, aber auch eine wunderbare Basis für eine Vielzahl herrlicher Nachspeisen wie Crème brûlée, Bayerische Creme, Pudding oder auch Eiscreme. Obwohl die Herstellung ei- ner Eiercreme eigentlich einfach ist – im Prinzip mischt man nur Eigelb, Milch, Sahne und Zucker – wissen viele nicht, wie sie rich- tig gemacht wird. In Zeiten von Convenience Food scheint solches Küchen-Know-how etwas verloren gegangen zu sein. Hinzu kommt die Angst, dass statt der Eiercreme Rührei entsteht. Wer aber einmal den Dreh raus hat, wird nie wieder auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Saison des wilden Spargels auf Mallorca

Wilder Spargel oder "Ttrigueros", wie sie hier in Spanien genannt werden, wachsen in der Zeit von März und April auf ganz Mallorca. Die Einheimischen verbringen Stunden mit dem durchsuchen der Felder und Straßenränder  um Ihre Körbe mit dem Spargel zu füllen. In bestimmten Teilen von Spanien, wird die Suche nach grünem Spargel fast als Sport angesehen, da es einer scharfen Beobachtungsgabe bedarf und man beim suchen gewagte Wege und Felder absuchen muss um diesen wilden Spargel zu finden.